STRATEGISCHE METALLE: »DIE EICHHÖRNCHEN-STRATEGIE«

Strategische Metalle sind die Mutter aller Sachwerte welche einen direkten Bezug zur Realwirtschaft haben. Ohne diese Werte würde auf unserem fortschrittlichen Hochtechnologie-Planeten vieles überhaupt nicht funktionieren. Dennoch werden Strategische Metalle in Bezug auf ihre enorme geopolitische wie realwirtschaftliche Wichtigkeit nach wie vor gerade auch im Segment der Kapitalanleger massiv unterschätzt. In unserm Leben sind wir täglich meist vollkommen unbewusst auf Strategische Metalle angewiesen. Ohne diese Grundrohstoffe würde es keine modernen Autos, Flugzeuge, Häuser, Computer oder Handys geben. Selbst für Ihre Kleidung sind Strategische Metalle wichtig in der modernen Textilindustrie.

Strategische Metalle sind natürlich begrenzt – Der Mensch kann sie nicht künstlich vermehren

Strategische Metalle sind auf unserem Planeten im Gegensatz zu Derivaten oder Anleihen nur in begrenztem Ausmaß vorhanden. Sie können weder unbegrenzt gefördert, noch künstlich geschaffen werden. Sie wachsen auch nicht nach. Das Chancen- und Risikoprofil von strategischen Metallen ist ebenso einzigartig. Im totalen Zusammenbruch bleiben diese aufgrund ihres beständigen Wertes erhalten. Metalle werden in Zukunft auch nach Krisenzeiten benötigt werden. Sie sind daher ein ideales Wertaufbewahrungsmittel für die Zeit nach einer Krise, wie beispielsweise einer Währungsreform oder einem Staatsbankrott. Sollten diese Schreckenszenarien ausbleiben, was ich uns allen wünsche, dann sind strategische Metalle ebenso gefragt. Eine blühende Weltwirtschaft hat einen enormen Rohstoffhunger. Allen voran die Hochtechnologie-Industrie, für welche diese harten Rohstoffe die strategischen Ressourcen der Zukunft sind.

Strategische Metalle sind eine der wichtigsten Grundlagen für alle auf der Welt produzierenden Industriezweige

Wenn Staaten wie China sich bereits wie ein Eichhörnchen Notvorräte anlegen, können und sollten Sie dies auch tun. Zumindest für Teile Ihrer Aktien- und Geldanlagen. Aus meiner Sicht macht eine Investition von circa 5 –10 Prozent Ihrer Vermögenswerte im Segment der strategischen Metalle Sinn. Diese Anlage sollte zusätzlich oder besser gesagt aufbauend auf die Investition von Edelmetallen erfolgen, die ebenfalls im Bereich von 5 –10 Prozent Ihres Gesamtvermögens veranlagt werden sollten. Insgesamt ist eine Investitionsquote von 10 –20 Prozent in Edelmetallen und strategischen Metallen aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen nicht nur vertretbar, sondern unbedingt anzuraten.

Streuen Sie Ihre Investitionen in strategische Metalle

Für Investitionen in strategische Metalle gibt es verschiedene Wege. Zum einen über indirekte Investitionen in Unternehmen (Minenaktien), Investmentfonds welche wiederum indirekt in Aktien investieren oder auch ETCs, welche das physisch hinterlegte Metall verbriefen. Es gibt auch Fonds aus Liechtenstein beispielsweise vom Anbieter SafePort, die direkt in Strategische Metalle investieren. Diese sind physisch in einem Zollfreilager verwahrt. Spezialisierte Metallhändler wie die Schweizerische Metallhandels AG bieten ebenfalls die Möglichkeit Strategische Metalle in physischer Form über Zollfreilager zu erwerben. Dieser Kauf und die Verteilung Ihrer Investitionen allen voran in der Schweiz und in Liechtenstein sollten meines Erachtens die Grundlage Ihrer Strategie sein. Sie sollten einen direkten Bezug zu Ihrer Heimat aus Gründen der geografischen Diversifikation und der rechtlichen Risikoreduktion ganz bewusst vermeiden.

Das Eichhörnchen sammelt instinktiv und richtet sich nicht nach Prognosen

Ein Eichhörnchen weiß nie, wie hart und wie lange ein Winter wird oder ob Teile seiner Vorräte geplündert (enteignet und umverteilt) werden. Ein Eichhörnchen sammelt instinktiv und kümmert sich nicht um Prognosen. Sogar wenn es in Gefangenschaft lebt und Nahrung im Überfluss hat, vergräbt es Teile seiner „Nahrungswerte“ an unterschiedlichen Orten.

Das ist ein angeborener Instinkt

Kapitalanleger haben diesen Instinkt leider nicht. Darum müssen Sie diesen wichtigen Instinkt in sich wecken und Ihre Vermögenswerte gezielt und taktisch verteilen. Gerade auch im Anlagesegment der strategischen Metalle…

Buchempfehlung:

Strategische-Metalle-31032015


Dieser Beitrag wurde unter EDELMETALL News, EURO News, FINANZ News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar