Jim Rogers über die nächste Krise: »Sie sollten sehr besorgt sein!«

In einem Interview mit Russia Today erklärt der US-Finanz-Experte Jim Rogers, dass die U.S. Federal Reserve uns in eine noch größere Katastrophe als 2008 stürze und abgeschafft werden müsse.

Jim-Rogers-03052016„Wir hatten ein Problem im Jahr 2008, weil die Verschuldung sehr, sehr hoch war. Jetzt sind die Schulden noch viel, viel höher – überall auf der Welt. Sie sollten sehr besorgt sein, sehr gut informiert und sehr gut vorbereitet“, sagt Jim Rogers in einem aktuellen Interview mit Russia Today.

Den offiziellen US-Wirtschaftsdaten sei nicht zu trauen. Er vergleicht die Informationspolitik sogar mit der Staatspropaganda der einstigen Sowjetunion. Beispielsweise habe man in den USA bei der Arbeitslosenstatistik einfach aufgehört, Menschen mitzuzählen, die gar nicht mehr nach einem Job suchten. Zwar lief es in der US-Wirtschaft an einigen Stellen recht gut, beispielsweise an der Wall Street oder allgemein im Finanzsektor – weil eine Menge Geld gedruckt und jede Menge Schulden produziert werden. Doch in den meisten Teilen der USA lief es gar nicht so gut. Am Aktienmarkt sorgten einige große Unternehmen dafür, dass die Indizes nach oben liefen. Die meisten US-Aktien entwickelten sich aber schlecht.

„Wenn Sie mich fragen was zu tun wäre, als erstes würde ich die Federal Reserve abschaffen. Wir können gut ohne eine solche Zentralbank leben“, sagt Rogers. Die Fed sei ein Desaster. „Die haben eine Menge Geld gedruckt und die haben die Verschuldung gigantisch nach oben getrieben […] Die USA ist die größte Schuldennation in der Geschichte der Menschheit und die Verschuldung wir immer schlimmer – das wird kein Spaß“.

Rogers besitze Gold zum Schutz vor den zu erwartenden Turbulenzen. Aber er habe lange Zeit kein neues Gold zugekauft. „Ich erwarte bessere Kaufgelegenheiten irgendwann in ein, zwei Jahren, wenn der US-Dollar rauf geht, könnte Gold fallen. Aber wenn es fällt, dann werde ich hoffentlich eine Menge mehr davon kaufen, weil Gold letztlich durch die Decke gehen wird“.

Warum? Weil die Menschen seiner Ansicht zunehmend das Vertrauen in Zentralbanken, Regierungen und Papiergeld verlören und nach Sicherheit suchten werden. Gold und Silber seien dann gefragt.


Spende-PayPal-FB


Dieser Beitrag wurde unter EDELMETALL News, EURO News, FINANZ News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar