»Freude und Begeisterung«

Die Freude ist das Salz des Lebens. Menschen, die sich nicht freuen können, leben eigentlich nicht mehr wirklich. Mit dem Abstumpfen des Gefühls der Freude sind bei diesen Leuten meist auch andere Empfindungen gestorben. Die Fröhlichkeit ist ein großes Reservoir, von dem aus unser ganzes Gefühlsleben gespeist und gestärkt wird.

Kommt zur Freude noch Begeisterung, so haben wir ein wunderbares mächtiges Gefühls- und Energiepotential. Begeisterung reißt mit, steckt an und überzeugt. Ein Verkäufer, der von seinem Angebot selbst begeistert ist, wird weitaus erfolgreicher sein, als der Kollege, der ohne Begeisterung verkaufen möchte. Mache ab jetzt alles, was Du tust, mit Überzeugung, Freude und Begeisterung und Du wirst sehen: Es geht alles viel leichter.

Der Funke der Begeisterung wird auf andere überspringen und somit hast Du schon fast gewonnen. Wenn Du Glück, Gesundheit und Erfolg erlangen willst, sind Freude und Begeisterung große verbündete Mächte.

Fröhlichkeit hat eine bestimmte »Wellenlänge«. Nimm diese in Dir auf und lass Dich von diesen »Wellen« mittragen und mitreißen. Fröhlichkeit beschwingt nicht nur Dich selbst, Du steckst damit auch Deine Umgebung an. Mit Menschen, die eine ruhige Freude ausstrahlen, arbeitet jeder gerne zusammen und sie sind überall willkommen.

Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit. Wenn Dein Seelenleben gestört ist, treten mit der Zeit körperliche Störungen auf. Ein Mensch, der sich beispielsweise dauernd ärgert, ist auf jeden Fall anfälliger für ein Magengeschwür, eine nervöse Verdauungsstörung oder andere schwerwiegende Krankheiten, als einer, der immer gut gelaunt durchs Leben geht. So wirkt sich Fröhlichkeit auf Deine Gesundheit aus.

Entscheide Dich jetzt für ein fröhliches, von Begeisterung durchdrungenes Leben. Schwimme mit auf dem Strom der Freude – es wird Dir alles leichter fallen und Du wirst Dich bereichert fühlen. Versuche ab heute alles, was Du tust, mit Freude und Begeisterung zu tun. Lass das Gefühl der Freude in Dir wachsen, bis Fröhlichkeit und Begeisterung Dein ständiger Begleiter sind. Freude und Fröhlichkeit sind große Kraftspender, an denen Du Dich immer wieder stärken kannst.

Vielleicht wirst Du jetzt sagen: »Wie oder an was soll ich mich erfreuen, wenn es mir schlecht geht, wenn ich krank oder arm bin« und so weiter. Sind das Deine Fragen oder Einwände? Wenn ja, dann müssen wir Dir leider mitteilen, dass es höchste Zeit für Dich ist umzuschalten, um wieder zu lernen, wie Du Dich freust.

Höre Musik, die Dir gefällt. Wer könnte sich dem Zauber der Walzer von Johann Strauß, schönem Jazz oder anderer zu Herzen gehender Musik entziehen? Zahllose schöne Opern oder Operettenmelodien sind uns zur Freude geschaffen worden. Volkslieder und Schlager bringen Freude und Fröhlichkeit. Die Werke der Klassiker berühren uns tief – beispielsweise Beethovens gewaltige Sinfonien. Tanke Freude und Kraft an der Musik, die Dir gefällt!

Freude bringen auch Tiere und Pflanzen. Ein sich ständig freuender Hund, ein vorbeifliegender Schmetterling, ein Blumenstrauß. Auch an »scheinbar« toten Dingen kannst Du Dich erfreuen: An Deinem Haus, an Deinem Auto, an Bildern, Büchern und Möbeln…

Du kannst dadurch auch erkennen, dass Du nicht immer einen besonderen Grund zur Freude brauchst. Fast alles ist dazu geschaffen, uns gute Laune zu schenken – Du musst es nur erkennen.

Mach es mit der Begeisterung ähnlich. Versuche Dich für alles, was zu tun ist, zu begeistern. Benutze die Begeisterung, die Du bei Dingen empfindest, die Du gerne tust und versuche diese so oft wie möglich nachzuempfinden. Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen wecken Begeisterung, auch Hobbies, Musikveranstaltungen, berufliche Dinge, die Freude machen, rufen Begeisterung hervor. Nimm diese mit ins tägliche Leben.

Wenn Du Dich richtig von Herzen freust, versuche dieses Gefühl möglichst lange in Dir wach zu halten. Versuche diese Gefühl möglichst oft bei allen Gelegenheiten nachzuempfinden, beispielsweise bei der Arbeit und Dingen, die Du nicht gerne tust. Mach es mit Begeisterung genauso! Dein muss es sein, immer von einem freudigen Glücks- und Begeisterungsgefühl erfüllt zu sein. Übe mindestens eine Woche lang, tiefe Freude und Glücksgefühle zu empfinden, und Begeisterung für alles zu entwickeln, besonders in Bezug auf Deine Ziele und Wünsche…

»Freude, mein Lieber, ist die Medizin dieses Lebens! Ich freue mich, wenn ich Gutes von anderen höre, wenn irgend jemand auf unserer traurigen Erde glücklich ist, ja selbst, wenn mein Hund mit dem Schwanz wedelt und die Katzen in irgendeiner Ecke zufrieden schnurren.« Ernest Hemingway (1899-1961)

Argon Avedias (Bernd M. Schmid)

Facebook_Glueckskind_15_8

Dieser Beitrag wurde unter Abakkana - Glückskind veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar