Carpe Diem stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: »Nutze den Tag!«
Der Schriftsteller Alfred Kerr sagte dazu einmal: »Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte!«
Du lebst nur Heute – nicht im Gestern, dessen Gutes und Schlechtes schon vergangen ist. Du lebst auch nicht im Morgen, das noch nicht gekommen ist. Dieser Tag, dessen Sonne für Dich Schatten wirft und dessen Tageslicht Du erlebst, ist Dein Tag. Lebe diesen Tag, als ob Du heute geboren wurdest und auch heute sterben könntest, denn dann irrt Dein Leben nicht zwischen der Sorge um die Vergangenheit und den Kummer über die vagen Schemen der Zukunft. Nur für diesen einen Tag sollst Du Deine Konzentration, Deine Kreativität, Deine Mühe und Deinen Fleiß geben und nur ihm Bedeutung beimessen. Du sollst ausgeglichen sein, einen guten Charakter an den Tag legen, zufrieden mit dem Schicksal sein, Dich um Dein Erscheinungsbild und Deinen Körper kümmern und anderen Menschen nützlich sein. Du wirst die Stunden dieses Tages, in dem Du Dich befindest, gut einteilen, seine Minuten zu Jahren und seine Sekunden zu Monaten machen. Du siehst das Gute und widmest Dich dem Schönen. Du lebst diesen Tag in Freude und Glück, in Sicherheit und Ruhe, bist zufrieden mit Deinem Partner, Deinen Kindern, Deiner Arbeit, Deinem Haus – mit dem, was du hast. Du lebst diesen Tag ohne Trauer und Kummer, ohne Zorn oder Hass und ohne Neid.
Wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist und mit eisernem Willen vorangehst, dann hast Du all dies mit der Ansicht »Ich lebe nur heute« erreicht. Wenn Du jeden Moment dieses Tages nutzt, um Dein Wesen aufzubauen und Deine Talente zu verbessern, dann sag:
»Nur heute achte ich auf meine Worte, ich sage nichts Schlechtes, benutze keine unanständigen Worte, oder rede hinter dem Rücken anderer Leute über sie in einer Weise, die sie nicht mögen. Nur für heute werde ich mein Haus und mein Büro aufräumen, kein Chaos, kein Durcheinander, es soll alles ordentlich und systematisch sein. Nur für heute werde ich leben und auf meine Körperhygiene achten, mein Äußeres verbessern, mich schön kleiden und in meinem Gehen, Reden und in meinen Bewegungen ausgeglichen und harmonisch sein. Nur für heute werde ich leben und mich anstrengen, meinem Herrn zu gehorchen, etwas Nützliches lernen und ein wichtiges Buch lesen. Nur für heute lebe ich, also werde ich den Mitmenschen nützlich sein, ich bringe all das Schöne zu ihnen.«
»Oh Mensch, nutze deinen Tag!« dies ist der beste Satz im Wörterbuch der Glückseligkeit. Wer das Leben will, der sollte wissen, dass diese Ansicht zu den besten und schönsten Möglichkeiten gehört, es zu erfahren.
Angenommen, heute wäre unser letzter Tag, kämen wir dann auf die Idee, einem anderen Menschen weh zu tun oder etwas zu stehlen? Oder wären wir bestrebt, alles gut zu machen und etwas für unser Seelenheil zu tun? Auf jeden Fall würden wir versuchen, diesen Tag bewusst zu leben. Wir würden versuchen, diesen Tag zu nutzen, etwas Besonders damit anzufangen und keine Minute verschenken. Weißt Du, ob heute Dein letzter Tag ist? Und vor allem, warum muss erst der letzte Tag kommen, um uns wach zu machen? Warum wollen wir nicht heute schon beginnen, jeden Tag zu leben, um uns jeden Abend ins Bett legen zu können und zu sagen:
»Ja! Es hat sich heute für mich wirklich gelohnt zu leben!«