»Kunst ist eine nachhaltige Wertanlage!«

Kunst hat sich bei pri­va­ten Samm­lern und Un­ter­neh­men als nach­hal­ti­ge Wertanla­ge etabliert, deren Be­deu­tung wei­ter zu­nimmt. Im Gegensatz zu einem Investment in ein Wertpapier ist ein Totalverlust ausgeschlossen. Ein gutes Kunstwerk eines etablierten Künstlers behält trotz Wert-Schwankungen immer einen gewissen Wert. Ein weiterer Vorteil: Kunst ist eine „schöne“ Anlage und hat neben dem Sachwert zusätzlich einen hohen emotionalen Wert. Diese „emotionale Rendite“, die Freude am Kunstwerk, unterscheidet die Investition in Kunst von allen anderen Anlageformen. Zusätzlich hat Kunst einen hohen Prestige-Faktor.

Man sollte kein Geld in Kunst investieren, das man schnell wieder kapitalisieren muss. Generall kann man sagen, daß der Kunst-Markt eher für langfristige denn für kurzfristige Investments geeignet ist.

Welche Kunstwerke sind als Investition geeignet?

Für den Investor sind vor allen Dingen Unikate interessant, sowie Klein-Auflagen (z.B. bei Skulpturen oder Fotografie). Gedruckte Grafik (speziell in hoher Auflage) hat wenig Aussicht auf (größere) Wertsteigerung.

Die Investition in völlig unbekannte Künstler am Anfang Ihrer Laufbahn hat zwar den Charme einer (potentiell) hohen Gewinnsteigerungs-Möglichkeit (falls der Künstler tatsächlich berühmt würde), ist aber auch mit dem höchsten Risiko verbunden. Nur ein Bruchteil der Nachwuchskünstler (weniger als 10%) schafft es nachhaltig im Kunstmarkt Fuß zu fassen. Der große Rest, also über 90%, schaffen dies nicht und müssen sogar langfristig das Kunstschaffen aufgeben. Der größte Nachteil nicht-etablierter Kunst ist es, daß es kaum Möglichkeiten gibt diese zu einem akzeptablen Preis wieder zu verkaufen.

Auf Grund meiner Kontakte zu re­nom­mier­ten Ex­per­ten sor­gen wir für den Zu­gang zum in­ter­na­tio­na­len Kunst­markt und stellen den dirketen Kontakt zu dem jeweiligen Künstler her und schaf­fen somit, die für eine Kapi­tal­an­la­ge not­wen­di­ge Trans­pa­renz…

Top-Empfehlung David John Lloyd.

Bei näherem Interesse an den Werken von David John Lloyd nehmen Sie bitte direkt mit mir Kontakt auf!

Ihr Bernd M. Schmid

Addiction2-Oil-Canvas-120-180

Dieser Beitrag wurde unter EURO News, FINANZ News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar