»EU vor Aus?«

Politologe: Erfolg anti-europäischer EU Parteien stellt EU-Modell in Frage. „Wenn in Frankreich die Anti-Europäer die Mehrheit erringen, müssen wir innehalten und uns fragen, was falsch läuft“.

Der Erfolg der anti-europäischen Parteien bei der Europawahl stellt nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Mark Kayser das Modell der EU in Frage. „Der große Erfolg anti-europäischer Parteien, nicht nur an den Rändern, sondern im Herzen Europas, stellt die lang gehegte Annahme, dass der schrittweise Machtzuwachs des Europäischen Parlaments zu mehr Akzeptanz und Legitimität der EU führen würde, deutlich in Frage.

Wenn in Frankreich die Anti-Europäer die Mehrheit erringen, müssen wir innehalten und uns fragen, was falsch läuft“, sagte der Professor an der Hertie School of Governance mit Blick auf das Ergebnis der Europawahl auf dem internationalen Symposium „Governance in Europe“ in Berlin.

Andrea Römmele, ebenfalls Professorin an der Hertie School, sieht die europäische Integration in Gefahr: „Wenn Europas Politiker meinen, die Krise mit einem blauen Auge überstanden zu haben, haben sie sich getäuscht. Europa ist geteilter als je – in Krisenverlierer und solche, die fürchten, den Preis dafür zahlen zu müssen.

Euro-001

Dieser Beitrag wurde unter EURO News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar