Die Royal Canadian Mint hat im ersten Quartal 2016 10,6 Millionen Unzen der populären Maple-Leaf-Silberanlagemünze verkauft: Quartalsrekord!
Die Royal Canadian Mint hat für das erste Quartal 2016 eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent gegenüber Vorjahr gemeldet. Insgesamt seien 1,1 Milliarden Münzen und Münzrohlinge abgesetzt worden. Dazu zählen allerdings auch nicht-edle Metalle.
Wie SRSrocco Report berichtet, hat man im gleichen Zeitraum aber 10,6 Millionen Unzen an Silber Maple Leafs verkauft. Das waren 1,5 Millionen Unzen oder 16 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Damit wurde gleichzeitig ein neuer Quartalsrekord erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verkäufe der Silber Maple Leafs um 19 Prozent.
Die kanadischen Silber Maple Leafs gehören auch unter Anlegern hierzulande zu den begehrtesten Silbermünzen. Auch deshalb, weil die Silberunzen in Deutschland differenzbesteuert angeboten werden. Das heißt, die Mehrwertsteuer von 19 Prozent entfällt nur auf die Händlermarge. Bei Silbermünzen, die Händler aus dem EU-Inland beziehen (z.B. Silber-Philharmoniker), fällt beim Verkauf die volle Mehrwertsteuer an.