In Washington wurde kurzfristig ein Treffen zwischen US-Präsident Obama und Fed-Chefin Janet Yellen für den heutigen Montag angekündigt.
In einer kurzen Notiz hat das Weiße Haus am gestrigen Sonntag ein Treffen zwischen US-Präsident Obama und Fed-Chefin Janet Yellen angekündigt. Auch Vizepräsident Joe Biden soll der Besprechung beiwohnen.
„Am Nachmittag, wird der Präsident sich mit der Federal_Reserve-Vorsitzenden Janet Yellen treffen, um den Status der amerikanischen und der globalen Wirtschaft, Wall-Street-Reformen und den langfristigen ökonomischen Ausblick zu diskutieren“, heißt es wörtlich laut Nachrichtendienst Reuters.
Am 27. April trifft sich der Offenmarktausschuss der Fed zu seinem nächsten turnusmäßigen Meeting. Darin wird erneut eine mögliche Anhebung des US-Leitzinses besprochen. Die US-Regierung dürfte auch aufgrund der exzessiven Staatsverschuldung an anhaltend niedrigen Zinsen und lockerer Geldpolitik zur Stützung der US-Wirtschaft interessiert sein.
Im Reuters-Bericht verweist man darauf, dass sich der US-Präsident regelmäßig mit dem Fed-Vorsitz trifft, um wirtschaftliche Themen zu besprechen. Dass der Termin so kurzfristig angekündigt wird, ist zumindest bemerkenswert…